Fragen und Antworten | leo photoART

Wedding
 

Wann sollten wir den Fotografen für unsere Hochzeit buchen?

Die Hauptsaison liegt zwischen April und Oktober. Außerdem finden die meisten Hochzeiten an einem Freitag oder Samstag statt. Somit hält sich die Anzahl der möglichen Termine in Grenzen. Ich empfehle Euch, sobald Ihr den Hochzeitstermin kennt, mich zu kontaktieren. Viele Brautpaare buchen bereits 1-2 Jahre im Voraus.

Was machst Du, wenn es an dem Tag der Hochzeit regnet?

Natürlich ist es auch im Regen möglich schöne Fotos zu machen. Hierzu gibt es genug Beispiele auf meiner Seite. Ansonsten gibt es überall aber auch sehr tolle überdachte Locations. Als letzten Ausweg kann man ein After Wedding Shooting machen. Dabei werden dann die Fotos an einem anderen Tag nach der Hochzeit gemacht.

Werden wir von dir an unserem Tag viel vereinnahmt? Gibst du viele Anweisungen?

Nein, grundsätzlich bin ich kein Fan von gestellten Bildern. Ich möchte mit meinen Fotos die Geschichte Eures schönsten Tages erzählen und halte mich daher dezent im Hintergrund. Dabei werden viele Details und Momente des Tages in den Fotos festgehalten. Häufig machen wir aber vor oder nach der Trauung ein Brautpaarshooting. Hier nehme ich Euch für ca. 1 Stunde beiseite, um künstlerische Brautpaarfotos zu machen. Beim Brautpaarshooting kommen dann die Anweisungen, sonst aber nie.

Mit welcher Ausrüstung fotografierst Du?

Momentan fotografiere ich Hochzeiten mit den Nikon D5 & Nikon D810 Kameras. Bei den Objektiven greife ich zu dem AF-S NIKKOR 14–24 mm 1:2,8G ED, dem AF NIKKOR Fisheye-Nikkor 16 mm 1:2,8D und dem AF-S NIKKOR 85 mm 1:1,8G. Selbstverständlich kommt das AF-S NIKKOR 24–70 mm 1:2,8G ED auch immer mit auf Hochzeiten und manchmal sogar auch das AF-S NIKKOR 70–200 mm 1:2,8G ED VR II. Meine absoluten Lieblingsobjektive jedoch sind momentan das SP 24-70mm F/2.8 Di VC USD G2 und das SP 70-200mm F/2.8 Di VC USD G2 von Tamron. Zuverlässig, kühl, einfach genial! Bei den Speicherkarten sind die XQD-Karten meine Favoriten.

Kann man bei Dir auch Hochzeitsvideos bekommen?

Direkt nicht, aber ich kann jemanden empfehlen.

Wir haben einen, der verlangt nur die Hälfte!

Ich versuche immer den niedrigsten Preis zu nennen, der mir erlaubt, eine vernünftige Leistung zu erbringen. Wer deutlich günstiger ist, der kann aufgrund fehlender Mittel wahrscheinlich eine hochwertige Hochzeitsreportage nicht ohne Abstriche liefern.

Wo liegt dein lokales Einsatzgebiet?

Ich mache Fotoreportagen nur in NRW.

Bekommen wir alle Bilder, die du während der Hochzeitsreportage machst?

Ja Ihr bekommt alle Nutzungsrechte und alle gemachten Bilder digital.

Werden deine Bilder nachbearbeitet?

Ja, alle Bilder werden mit hohem zeitlichen Aufwand nachbearbeitet. Das gehört zu jedem richtig guten Foto dazu.

Was passiert, wenn die Kamera ausfällt?

Dann nehme ich eine andere. Bei Hochzeiten habe ich standardmäßig mindestens drei Kameras und mehrere Objektive dabei.

Wann bekommen wir die Bilder und sind diese irgendwie geschützt?

Ihr bekommt alle Bilder in voller Auflösung der Kamera und in digitaler Form ohne Wasserzeichen und inklusive aller Nutzungsrechte.

Warum sollten wir gerade dich buchen?

Weil ich viel Erfahrung habe und weiß wie man sich als Fotograf auf einer Hochzeit benehmen muss. Dieser eine Tag ist für Euch etwas ganz besonderes! Dieses tolle Erlebnis möchte ich verstärken und Euch den Tag erleichtern. Ich stecke viel Liebe ins Detail und konzentriere mich darauf die ganz besondere Momente einzufangen. Dafür habe ich den Blick. Meine Bilder haben dementsprechend Leben – sie sind lebendig und geben genau die besonderen Momente wieder – mit all ihren Gefühlen. Ich mische mich unter die Gäste oder ziehe mich dezent in den Hintergrund zurück, je nachdem wonach die Situation verlangt und wie die Gäste auf mich reagieren.